Autorin Janna Ruth

Janna Ruth

Janna Ruth wurde 1986 in Berlin geboren. Schon früh hat sie sich von den fantastischen Welten der Märchen angezogen gefühlt. Bereits in jungen Jahren erfand sie dabei eigene Geschichten, die  sie anfangs noch malte. Später wurden aus den Bildern Comics oder Mangas und schließlich Romane. Seit 2002 arbeitet Janna an einer Fantasyserie im Drehbuchstil, die sie auch über verschiedene Portale und schließlich auf ihrer eigenen Webseite veröffentlichte. 2017 sollen „die Zeichen der Macht“ dann frisch überarbeitet ihren Weg zu einer echten Veröffentlichung gehen.

Für sechs Jahre hat es Janna nach Christchurch in Neuseeland getrieben, wo sie ihr Studium der Geologie beendet hat. Dadurch schreibt sie nicht nur in deutscher sondern auch in englischer Sprache. Ihre Liebe für fantastische Welten hat Janna über die Jahre nie verloren und so ist es auch kein Wunder, dass sie hauptsächlich im Fantasy-Genre unterwegs ist. Dabei bedient sie so ziemlich jedes Untergenre, aber auch Werke der Belletristik finden sich in ihrem noch unveröffentlichtem Portfolio. So beschäftigt sie sich gerne mit den Krankheiten des Geistes in mal mehr mal weniger fantasievollen Form.

Nach fast zehnjähriger Fast-Pause hat Janna mit dem NaNoWriMo 2014 ihre Lust am Schreiben wieder gewonnen. Zum gerade mal zweiten Mal wurde aus einem Romananfang ein fertiger Roman. Seitdem purzeln die Romane nur so aus ihrer Feder und damit auch die Ambitionen zu veröffentlichen. In 2016 wurde Janna dann als Finalistin im uebersinnlich Wettbewerb gekürt und wird daher in 2017 nicht nur einen, sondern gleich zwei Romane raus bringen.

Zur Zeit arbeitet Janna an ihrer Doktorarbeit, die sie unter anderem nach Chile führen wird, baut sich eine Zukunft in der Wissenschaftskommunikation auf und träumt sich beim Schreiben in ihre fantastischen Welten. Passenderweise lebt sie mit ihrem Mann und drei Kindern in Potsdam, der Stadt der Schlösser und Parks.

 

Bisherige Veröffentlichungen

„Unter seinen Blicken“, in Es war einmal … ganz anders, Machandel-Verlag (2017). ISBN-13: 978-3959590754; ASIN: B077BMBSFF (Link)

Im Bann der zertanzten Schuhe, Band 5 der Märchenspinnerei (2017), ASIN: B072FSB3WF, ISBN: 978-3961114672 (Link)

Tanz der Feuerblüten, Ueberreuter (2017), ASIN: B06X9J2MTF, ISBN: 978-3-7641-9188-7 (Link)