Blogtour Band 1 – Der Axolotlkönig

Blogtour Band 1 – Der Axolotlkönig

Lurche – überall Lurche!!!

Seit der Releaseparty zum Band 1 (Der Axolotlkönig) dreht sich in meiner Welt und auch hier in der Spinnerei alles nur noch um Lurche. Präziser um mexikanische Schwanzlurche. Ambystoma mexicanum. Vor lauter Kiemen und Flossen hab ich manchmal selbst das Gefühl, im Aquarium zu sitzen. Aber was soll ich sagen? Die Aussicht von hier ist sehr interessant.

Meine Patenfee, die sonnengelbe Nadja, habe ich mit meiner Lurch-Begeisterung auch schon angesteckt. Und sie hat mir prompt 4 tolle Thementage zum Axolotlkönig geschenkt. Los ging es mit einer heiteren Runde Feengeplauder.

Die Ursprungsmärchen – Froschkönig und Schneekönigin

Anschließend hat Nadja uns noch einmal mitgenommen zu den Originalmärchen, auf denen meine Geschichte aufbaut. Liebevoll nacherzählt hat sie uns diese noch einmal ins Gedächtnis gerufen.

Der Froschkönig dürfte dabei ja den meisten noch bekannt sein. Aber auch die Tatsache, dass die Prinzessin den Prinzen gar nicht geküsst hat um ihn zu erlösen?

Die Schneekönigin ist dann doch sehr viel komplexer und wurde ja bereits als Kunstmärchen von H.C. Andersen erschaffen. Das heißt, sie hat kein Vorbild in der Folklore sondern ist, wenn man so will, auch Fantasy im weitesten Sinne.

 

Cybermobbing – eines der großen Kernthemen

Als wir begannen, Themen für die Blogtour auszuwählen und Themen für die Aktionstage, war schnell klar, dass es meiner Patin ein ganz großes Anliegen war, einen der Brennpunkte, die der Axolotlkönig anspricht, selbst zu gestalten und zwar extra, nicht in die Blogtour integriert, wo er am Ende untergehen könnte. Somit hat sie sich im letzten Beitrag der Aktionstage mit Cybermobbing auseinandergesetzt, und der Artikel ist wirklich lesenswert geworden.

 

Was euch bei der Blogtour erwartet

Wenn man das nun oben so liest, könnte man auf den Gedanken kommen, dass die 305 Seiten des Buches doch eigentlich schon erschöpft sein müssten, aber nein. Wir hatten am Ende gar nicht so viele Blogs wie Themen und die Feen kamen auch mit eigenen Ideen, was man noch näher an der Geschichte beleuchten könnte. Und hier seht ihr, auf welchen Blogs der Lurchi ab dem 23.02. zu gast sein darf und worüber ihr mehr erfahren dürft.

 

Wir wünschen euch viel Spaß, eine rege Diskussion auf allen teilnehmenden Blogs und klar: Ihr könnt auch etwas gewinnen. 😀 Aber was, das wird hier noch nicht verraten.

 

Liebe Grüße,

 

Sylvia


2 thoughts on “Blogtour Band 1 – Der Axolotlkönig

  1. Ich bin mehr als gespannt denn nach dem entdecken bei mir sofort auf die Wunschliste landen musste 🙂

    Ich bin mega gerne dabei und freu mich auf die Tour dazu 🙂

    VLG Jenny

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.