Märchensommer Rallye 2021

Märchensommer Rallye 2021

Herzlich willkommen!

Dies ist eine Station der Märchensommer Rallye von PoiSonPaiNter, den Anfang dieser Runde findet ihr hier: https://www.randompoison.com/2021/06/07/rallye-21/

Falls ihr den Märchensommer an sich noch gar nicht kennt, schaut am besten direkt für weitere Infos bei PoiSonPaiNter vorbei, die Übersicht für dieses Jahr gibt es hier: https://www.randompoison.com/challenges/fts-ms/

Das Thema dieser Station: „Die Gänsemagd“

Das Märchen „Die Gänsemagd“ ist vor allem durch die Brüder Grimm bekannt, und war ab 1815 Teil ihrer „Kinder- und Hausmärchen“. Es ist zwar vielleicht nicht ganz so berühmt wie beispielsweise der Froschkönig, Aschenputtel oder Rotkäppchen, aber ihr erinnert euch doch sicherlich an das Pferd namens Fallada, oder? Und an die Zeilen, die das Tier (bzw. dessen abgeschlagener Kopf) und die Königstochter wechseln?

„O du Falada, da du hangest.“
„O du Jungfer Königin, da du gangest,
wenn das deine Mutter wüßte,
ihr Herz tät ihr zerspringen.“

Unsere Adaptionen der Gänsemagd

Erst vor Kurzem hat unsere Barbara Schinko mit „Das Meer so tief“ und „Der Wind so frei“ zwei zusammenhängende Novellen zu diesem Märchen herausgebracht. Und zwar handelt es sich hierbei um Teile der „Licht-und-Schatten“-Reihe, bei der jeweils aus der Sicht des Protagonisten und des Antagonisten erzählt wird – in diesem Fall also einmal aus der Sicht der Zofe des Originalmärchens und einmal aus der Sicht der Königstochter.

Um einen kleinen Eindruck von Barbaras Adaptionen zu erhalten, hier zwei Zitate:

 

Unsere märchenhafte Frage als Teil der Märchensommer Rallye

Nun haben wir schon über das Märchen „Die Gänsemagd“ und auch zwei Adaptionen gesprochen, doch eigentlich seid ihr ja wegen eines märchenhaften Rätsels hier … Unsere Frage an euch lautet:

Wem klagt die Gänsemagd am Schluss ihr Leid?
a)    Dem König (Jenny Völker)
b)    Dem Pferd (Anne Zandt)
c)    Einem Ofen (Diandra Linnemann)

 

Zu guter Letzt haben wir natürlich auch noch einen Lösungsbuchstaben für euch:

Lösungsbuchstabe Leerzeichen
Als Lösungsbuchstabe bekommt ihr von uns ein Leerzeichen.

 

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Märchenrallye!

Eure Märchenspinner*innen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.