Märchenspinnerei Programmübersicht

Märchenspinnerei Programmübersicht

Da es unser gar nicht so kleines Autor*innennetzwerk nun schon eine ganze Weile gibt und wir in dieser Zeit so einige Werke in die Buchwelt hinausgelassen haben, dachten wir uns, es wäre an der Zeit für eine Programmübersicht. 🙂

Vorher möchten wir allen von euch, die uns noch nicht seit den Anfängen der Märchenspinnerei kennen, kurz erläutern, was genau wir so schreiben und veröffentlichen. Denn inzwischen gibt es zwei Kategorien, in die sich unsere Bücher einteilen lassen.

Die Hauptreihe

Mit der Hauptreihe hat im Februar 2017 alles angefangen. Da erschien die erste Märchenadaption aus unseren Federn.
Ganz nach dem Motto ‚Alte Märchen im neuen Gewand‘ entstehen bei uns neue Geschichten aus alten Stoffen. Wie das im Detail aussieht, ist sehr unterschiedlich – wie auch unsere Autor*innen.

So haben wir z.B. schon Jugendbücher, Fantasyromane, Thriller, Romanzen und vieles mehr veröffentlicht. Ihnen allen ist gemein, dass sich in ihnen der Zauber der Märchenwelt und ernste Themen wie Depression, Suizid oder Mobbing und inklusive Figuren aller Couleur verbinden. Damit möchten wir neue Blickwinkel schaffen und Dialoge ermöglichen, ohne jedoch extreme Standpunkte zu beziehen. Am Ende steht immer der Wunsch nach offenem Dialog zu tabuisierten Themen und hoffnungsvolle Ausblicke auf ein Miteinander, egal, wie verschieden Menschen sind.

Inzwischen haben wir 20 unabhängig voneinander lesbare Bücher in dieser Reihe veröffentlicht, sowohl Novellen als auch ausgewachsene Romane. Da ist hoffentlich für alle Lesenden etwas Passendes dabei.

Die Reihe „Licht und Schatten“

Die Reihe „Licht und Schatten“ ist aus der Idee geboren, sowohl der ‚guten‘ wie auch der ‚bösen‘ Seite von Märchen ein Gesicht (und eine Geschichte) zu geben. Dafür schließen sich (bisher mit einer Ausnahme) immer zwei Autor*innen zusammen und erzählen in zwei Büchern, die mal enger, mal lockerer zusammenhängen, ein Märchen gemeinsam neu.

Der märchenhafte Anteil ist hier recht unterschiedlich. Denn teils werden auch Geschichten erzählt, die vor oder nach dem Originalmärchen spielen. Immer kommen aber mehrere Perspektiven zu Wort, erhalten verschiedene Figuren aus dem Märchen eine neue, oft moderne Stimme. Auch wird es in allen diesen Werken auf die eine oder andere Weise magisch – was in der Hauptreihe nicht zwangsläufig gegeben ist.

Bisher sind viereinhalb dieser Buchpaare veröffentlicht, das zweite Buch des 5. Paares erscheint am 13. November. Einige weitere Werke sind für 2022 in Planung.

Die Programmübersicht

Eine Übersicht aller unserer Werke findet ihr zum einen unter „Die Bücher“ und zum anderen im „Märchenspinnerei Katalog 2021“ bei issuu.
Solltet ihr die Programmübersicht lieber offline zur Verfügung haben wollen, könnt ihr euch den Katalog unserer aktuellen Werke auch hier als pdf herunterladen.

 

Und nun wünschen wir euch märchenhaftes Schmökern!

Eure Märchenspinner*innen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.